Zahnfarbige Füllungen, Endodontologie (Wurzelbehandlungen) und Parodontologie (Parodontose)
Zahnfüllungen aus Kunststoff
Bei Karies heisst es schnell handeln, damit möglichst wenig wertvolle Zahnsubstanz verloren geht. Bei kleineren Defekten eignen sich sogenannte Komposite am Besten. Komposite sind
spezielle zahnfarbene Kunststoffe, die direkt auf den Zahn aufgebraucht werden und sich mittels spezifischen Haftvermittlern mit dem Zahn verbinden. Bei grösseren Defekten empfehlen wir zahnfarbene Kronen aus Keramik, welche passgenau im Labor angefertigt und anschliessend adhäsiv mit dem Zahn verklebt werden.
Die Chancen, einen Zahn mit einer entzündeten Wurzel langfristig und dauerhaft zu erhalten, stehen mit den heutigen modernen Behandlungsmethoden und -techniken sehr gut.
Bei einer Wurzelbehandlung wird das entzündete Nervengewebe entfernt und nach ausreichender Desinfektion und Reinigung des Kanalsystems mit einer Wurzelkanalfüllung dicht verschlossen.
Auch für die Wurzelkanaltherapie verwenden wir die neuste Technologie, wie z.B. das rotierende maschinelle Aufbereitungssystem .
Je nach Substanzverlust durch den vorausgegangenen kariösen Defekt, ist eine Krone des wurzelbehandelten Zahnes empfehlenswert. Der Zahn kann so sehr oft noch Jahrzehnte lang erhalten werden.
Parodontitis, auch vielen bekannt als Parodontose, ist eine Entzündung des Zahnhalteapparats (Parodont), die sich durch Zahnfleischbluten(Gingivitis) oder gelockerte Zähne bemerkbar machen kann. Auch genetische Faktoren, Stress oder ein geschwächtes Immunsystem beeinflussen dieses Geschehen negativ.
Bei der sogenannten Parodontitis-Therapie werden die entstandenen tiefen Zahnfleisch- bzw. Knochentaschen schmerzfrei, wenn nötig unter Anästhesie, manuell und maschinell gereinigt. Somit wird der Zahnstein und die Bakterienablagerungen „unter“ dem Zahnfleisch ( Konkremente ) entfernt.
Damit die parodontal angeschlagenen Zähne langfristig erhalten werden können, sind regelmässige Nachkontrollen im Rahmen der Dentalhygiene unerlässlich.